Aktuelles

Leseförderung im Kindergarten – Wir haben gewonnen!

Lesen ist Abenteuer im Kopf. Bücher im Wald lesen, ist das dann die Königsklasse der Abenteuer?

Juhu, wir haben gewonnen!

Im Dezember haben wir an dem Preisausschreiben für „Leseförderung im Kindergarten“ teilgenommen.
Unter den Motto „lesen in Tirol“ wurden Tiroler Kindergärten eingeladen über konkrete praktische Erfahrungen, Tipps und Beispiele zur Leseförderung von einzelnen Kindern bis hin zu Kleinkindgruppen zu berichten und in Form von kurzen Beiträgen zu veröffentlichen.

Insgesamt haben sich 21 Kindergärten und Kinderkrippen an dem Erfahrungsaustausch beteiligt. Unter den Teilnehmern wurden Buchpakete verlost und wir dürfen uns zu den Gewinnern eines dieser Pakete freuen.

Diese Woche war es soweit und unser Gewinn ist angekommen. Die Kinder waren begeistert von den neuen Büchern, die uns in Zukunft in den Wald begleiten werden.

Alle 21 Beiträge können auf der Homepage des Tiroler Bildungsservice unter http://lesen.tibs.at/kindergarten angeschaut werden.

Vor den Vorhang!

Bitte vor den Vorhang: Ein großes Kompliment an unsere Mitarbeiterinnen.

Diese Woche hatte es wirklich in sich. Von Starkregen, Sonnenschein, Sturm, Schneefall war fast jede mögliche Wetterkapriole dabei.

Die Kinder lieben diese Tage: zu matschen, Pfützen zu springen, Rutschblattl zu rutschen, Schneeburgen zu bauen, Wasser zu leiten, Schneeengel zu machen,… Sie haben bei dem Wetter die tollsten Ideen.

Unseren Pädagoginnen liegen die Mitbestimmung der Kinder und eine individuelle Förderung sehr am Herzen. Eine pädagogische Planung im herkömmlichen Sinne ist bei diesen Ansprüchen und noch dazu dem unberechenbaren Wetter unmöglich. Die pädagogische Planung muss deshalb sehr offen vorbereitet werden und verlangt den Pädagoginnen ein Höchstmaß an Flexibilität ab.

Der Rückblick auf diese gelungene Woche zeigt uns wieder mal, was wir für unschätzbar wertvolle Mitarbeiterinnen vor Ort haben. Danke, für die tägliche tolle Arbeit mit den Kindern. Ihr habt ein Herz aus Gold ❤️

Baumgesichter aus Salzteig

Ein Dauerbrenner für alle: Baumgesichter aus Salzteig. Egal ob kleine Krippenkinderhände, schlaue Füchse vor der Schule oder vorbei spazierende Waldbesucher, an den Baumgesichter erfreuen sich alle und die Gesichter zaubern vielen ein Lächeln ins Gesicht. 😄