Aktuelles

Bücher sind fliegende Teppiche in das Reich der Fantasie

Bücher sind fliegende Teppiche in das Reich der Fantasie 🦄

Heute habe wir die Bücherei besucht. Dort gibt es viele tolle Geschichte zu entdecken. Jede Menge Bücher, Spiele, Hörbucher und DVDs stehen in den Regalen zum Stöbern bereit. Ein Vormittagsausflug ist da fast zu kurz und die Zeit zwischen Geschichten, Märchen und bunten Bildern verflog schnell.

Eine tolle Geschichte dürfen wir euch hier noch zum Lesen mit ins Wochenende geben. Sie ist aus dem Buch „der Wolkenkratzer schwingt die Bürste. Wirklich verrückte Berufe.“ Von Hubert Schirnek und Ina Hattenhauer:

Der Zitronenfalter🍋

Manche halten den Zitronenfalter für einen Schmetterling. Das ist natürlich Quatsch. In Wahrheit ist das ein Mensch, der Zitronen faltet. Wenn man sie ordentlich zusammen faltet, passen nämlich viel mehr in einen Karton.

Das ordnungsgemäße Falten einer Zitrone ist jedoch eine schwierige Angelegenheit. Deshalb muss man 10 Jahre studieren und viele Prüfungen ablegen. Erst dann darf man sich „Zitronenfalter“ nennen und in einer Zitronenfalterei arbeiten. (…)

Den allerschwersten Beruf aber haben die Nachtfalter. Denn um eine Nacht zusammenzufalten, braucht man sehr lange Arme, weil die meisten Nächte nicht nur sehr dunkel, sondern auch ungeheuer groß sind. 🌃