Aktuelles

„Fuchsbau“

Viele Sagen und Legenden erzählen von Wichteln und Zwergen, von Feen und Elfen und anderen mystischen Wesen.🧚‍♀️🧚🧚‍♂️ In diesen Geschichten begegnen verirrte Kinder oft den Waldgeistern, die ihnen versteckt in tiefen Höhlen goldene Schätze zeigen.

Am Marienbergl gibt es auch so eine sagenumwobene Höhle am Rande des Putziweges. Bei unseren Spekulationen haben wir an einen Fuchs🐾 oder Dachs gedacht. Aber je mehr wir über die Höhle in Erfahrung bringen können, umso mehr wird klar, dass sie schon vor vielen Jahren gegraben wurde. Der genaue Ursprung unseres „Fuchsbaus“ lässt sich nur erahnen. Zumindest wissen wir mittlerweile, dass bereits Eltern unserer Waldkinder vor ca 30 Jahren dort gegraben haben und sich auch schon Geschichten 📖 rund um den Fuchsbau ausgedacht haben.

Es bleibt, wie es bei Legenden eben ist: Ein Funken Wahrheit steckt in jeder, aber genau werden wir nie heraus finden, woher die Höhle wirklich kommt.

Vielleicht finden wir irgendwann tief drinnen versteckt einen Schatz. Mehr ansehen